2006-03-20

Kirchen

Ein Thema, das mindestens genauso verwachsen mit Köln ist wie die Römer, sind die Kirchen. Ja, tatsächlich haben die romanischen Kirchen in Köln eine Bausubstanz, die wiederum mit alten römischen Bauten verwachsen ist.
So ist das Thema "Kirchen" auch fast ein Muss im Stadtbild Köln und einige der romanischen Kirchen erfreuten sich meines lichtbildnerischen Besuchs am Samstag Nachmittag: St. Severin, St. Georg, St. Maria im Kapitol, St. Aposteln, St. Gereon.
Fotografie in Kirchen erfordert zwangsläufig ein Stativ, auch der schönste Image Stabilizer hilft bei 8s Belichtungszeit nicht wirklich. Und damit ergibt sich schon ein Problem. Stative werden in vielen Fällen garnicht gern gesehen, z.B. in St. Maria im Kapitol. Freundlich zwar, aber bestimmt. Umso erfreulicher war es, dass man in St. Georg und St. Aposteln ungestört mit Stativ fotografieren konnte. Hier insbesondere mein Dank an Pfarrer Biskupek von St. Aposteln, der meinen fotografischen Bemühungen mit freundlichem Interesse begegnete.